Kinder- und Familiennmarketing


Die neuen Kaufentscheider in der Familie

In den letzten Jahren geriet eine Zielgruppe stärker in den Fokus von Branchen und Werbetreibenden: Familien und Kinder.

Die Kinder von heute verfügen über ein höheres Maß an Autonomie und Entscheidungsbefugnis innerhalb der Familie als das in früheren Generationen der Fall war. Heute dürfen Kinder lautstark aussprechen, was sie wollen. Bringt man die Kinder nun dazu, sich für ein Produkt zu interessieren, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern in einem Laden oder Supermarkt einkaufen gehen, in dem dieses Produkt verfügbar ist. Vor allem die Jüngsten werden zu einer immer attraktiveren Generation.

Die durchschnittliche Höhe des Taschengeldes und der Sparbeiträge steigt stetig an. Somit hat diese Generation nicht nur das nötige „Kleingeld“, sondern trifft auch Einkaufsentscheidungen in der Familie mit. Die Studie „Little Big Influencers“ von Viacom International Media Networks attestierte bereits 2015, dass 98 Prozent der Kinder familiäre Kaufentscheidungen treffen, und somit die wahren Kaufentscheider in der Familie sind. Dies macht sie zu einer starken, einflussreichen Zielgruppe für viele Marken.

"Insgesamt verfügen Kinder über 3 Milliarden Euro pro Jahr!"

Die Kinder-Medien-Studie 2019 zeigt, dass auch in einem stark digitalisierten Umfeld die Bedeutung von Büchern und Zeitschriften weiterhin sehr wichtig ist. Denn obwohl die Onlineaktivität seit Jahren steigt – was auch nicht überraschend ist –, sehen das auch immer mehr Eltern kritisch und forcieren das Lesen und Spielen offline. Drei wichtige Facts zusammengefasst und interpretiert:

Akzeptanz der Kinder

(Zielgruppe 1)

Das Lesen von Kinderzeitschriften gehört zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Kinder: 74% bzw. 4,3 Millionen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren lesen mindestens eine der 46 abgefragten Kinderzeitschriften.*

Akzeptanz der Eltern

(Zielgruppe 2 & Entscheider)

Eltern schenken Kinderzeitschriften das meiste Vertrauen vor allen abgefragten Medien: 74% der befragten Mütter und Väter der 4- bis 13-Jährigen halten das Lesen von Magazinen für eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Kinder.* Als Ergänzung sollte erwähnt werden, dass mit anderen Medien „Fernsehen, Internet und Radio“ gemeint ist.

Kinder sind milliardenschwer

(DAS Argument für Werber und Unternehmen)

Insgesamt verfügen Kinder über 3 Milliarden Euro pro Jahr. Das beinhaltet den durchschnittlichen Wert des Taschengeldes und der Geldgeschenke pro Jahr bei bestimmten Anlässen. Auch hier wichtig zu erwähnen, dass die meisten Kinder über ihr Taschengeld frei verfügen dürfen (77% der 4- bis 13-Jährigen).*

Bildung liegt im Trend

Daher legen immer mehr Eltern großen Wert auf die Ausbildung ihrer Kinder und ihnen ist nicht egal, was die Kleinen lesen und womit sie sich beschäftigen. Befinden die Eltern die Produkte und Inhalte als wertvoll und edukativ, steigt die Akzeptanz der Eltern und damit das Vertrauen in die Marke sehr stark an.

Und hier schließt sich der Kreis: Genau dort liegt unser USP, nämlich in der Beratung, dem Entwickeln und Begleiten von Kinder-Projekten, bis hin zur fertigen Ausarbeitung. Egal ob Print, Digital, in Audio- oder Videoform.

Wie entstehen eigentlich neue Leitfguren für ein Kinderprojekt?

Bevor der erste Strich gezeichnet wird, gilt es die Figuren zu beschreiben und deren Eigenschaften schon grob zu definieren. Ist/sind er/sie fröhlich, mürrisch, witzig oder tolpatschig? Wird es ein Mensch, Tier oder ein Gegenstand? Das alles hängt natürlich stark von der Branche und den Produkten ab, die zukünftig in dem Kindermedium bzw. den Projekten begleitet werden sollen. Danach geht es an die Strichzeichnungen um sich mit verschiedenen Varianten, Details und dem Aussehen abzustimmen. Bewegungsstudien zeigen im zweiten Schritt noch genauer die illustrierte Figur.

Die Kolorierungen in Abstimmung und Anlehnung an evtl. CI Vorgaben findet statt und die Figur erwacht zum Leben. Hintergrunddesign wird ergänzt und entwickelt. Danach geht es ans Eingemachte: Einbau auf eine gestaltete Muster-Seite :-)

Kinder-Clubs

Der Club- und Community-Gedanke steht immer noch hoch im Kurs, um auch einen weiteren Mehrwert zu bieten.

Es eröffnet sich dadurch eine Welt und Möglichkeiten der Ansprache. Wichtig; Keine Einzelprojekte oder "One-Hit-Wonder": Nachhaltig verknüpfte Bausteine für die Entwicklung eines Brandings in der jüngsten Zielgruppe. Nicht zu unterschätzen ist der Aspekt, dass sich Eltern und Großeltern damit ebenfalls beschäftigen. 

Comicstil

Fahrzeuge, Autos oder wie in diesem Fall: Bullis kommen bei den Kids immer gut an!

Sticker-Sammelalben & Co.

Sammeln ist in. Für die Kinder-Marketingaktionen von Globus entwickelte unser Team die Geschichte rund um Professor Globus und seinen Freund Globini, die in der neuen Ausgabe 2020 die Zeitgeschichte kennen lernen.

Hörspiele


Kinder-Magazine

Weitere Beispiele auf unserer Homepage

*Quellenangabe für Zahlen und Auswertungen im Text: www. Kinder-medien-studie.de / Studie 2019