DIGITAL - NACHHALTIG - MODERN

Digital Publishing ist immer noch nicht da angekommen wo die digitale Disziplin des Veröffentlichen von Content hin gehört. Dabei gibt es, wenn man einen genauen Blick darauf wirft, eigentlich nur Vorteile.

Fakt 1:

Um eines am Anfang klarzustellen: Digital Publishing ist KEINE Broschüre, Magazin oder Geschäftsbericht, die man als PDF oder Blätterkatalog online stellt. Das bringt weder dem User etwas, der sich durch eine zweifelhafte "User Experience" kämpfen muss. Noch bringt es den Ersteller weiter, der sich mit dem Argument "dann haben wir online auch gleich abgedeckt" zufrieden gibt. 

Fakt 2:

Websites sind oft überfüllte Inhaltsplattformen und ein Labyrinth an Informationen ohne Anfang oder Ende, die meist über Jahre gewachsen sind. Eine Webpublikation wie z.B. eMagazine oder Whitepaper verfügt über eine Einweg-Navigationsstruktur, die den Leser linear führt. Die grundsätzliche Lean-Back-Situation, die wir auch vom Lesen von Print-Magazinen kennen, trifft auch hier zu. Leser beschäftigen sich länger und vor allem ruhiger mit dem Content und werden nicht von störenden Links abgelenkt.

Eine Website ist für den Kommunikationsmix von wesentlicher Bedeutung, Webpublikationen sollen sie nicht ersetzen. Webpublikationen bieten jedoch die zusätzliche Möglichkeit, wichtige Inhalte zu präsentieren.

Voller Möglichkeiten

Mit dem richtigen Publishing-Partner können visuell beeindruckende Fallstudien, Broschüren und Kataloge erstellt werden, die Produkte oder Dienstleistungen zum Leben erwecken. Sie können auch Handlungsaufforderungen, Videos und Feedback-Formulare integrieren. Dabei sind die eMagazine genauso wie moderne Webseiten mobil optimiert. Im Gegensatz zu diesen haben eMagazine jedoch den Vorteil, dass es einen Anfang und ein Ende gibt. Der Leser wird ganz klar durch die Seiten navigiert. Im Vergleich zu Printprodukten glänzt das eMagazin zusätzlich durch multimediale Elemente wie Bilderstrecken, Audio- und Videocontent. 

Nutzbar als Landingpages, da jede Seite eine eigene URL Struktur aufweist!

Tracking- und SEO-Experten...

... werden es lieben! Zum einen kann durch die Einbindung von analytics ein klassisches Tracking bzw. die Nutzung genau gemessen werden. Zum anderen haben eMagazine eine eigene URL Struktur inkl. Meta Angaben, so dass jeder Text, Link oder Bild die SEO Strategie somit unterstützen kann.

Zudem kann Salesforce und HubSpot initegrert werden, so dass das Projekt in das komplette Marketing passt.

Geschäftsberichte

Immer mehr Unternehmen stellen bei Veröffentlichungen auf einen nachhaltigeren Weg um. Jedes nicht gedruckte und verschickte Exemplar ist eine kleinere Belastung für die Umwelt. Zudem spart es unterm Strich einiges an Produktionskosten. Große Konzerne bis hin zu den DAX30 zeigen das deutlich. 

Unsere aktuellen Beispiele: Whitepaper & eMagazin

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Sie haben eine Imagebroschüre, einen Geschäftsbericht, ein Kunden- oder Mitarbeitermagazin? Sie haben die Publikation im Digitalen nur als PDF oder Blätterkatalog vorliegen, wenn überhaupt? Sorgen Sie zusätzlich zu Ihrem gedruckten Produkt für eine moderne digitale Darstellung oder sparen Sie Druck und Gestaltung und stellen auf ein nachhaltigeres Publishen um!